Bitte aktiviere JavaScript!

Erste gemeinsame Übung im Jahr 2024 - Weihnachtsbäume einsammeln

13.01.24

Am 13. Januar haben wir gemeinsam mit unseren Bambinis und der Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume in Reckenroth eingesammelt. Die Kids von den Bambinis und auch unsere Jugendfeuerwehr waren alle sehr begeistert und haben tatkräftig mit angepackt. Nachdem alle Bäume auf dem Grünschnittplatz abgeladen waren, gab es Bratwürstchen im Brötchen für alle.

Klein besucht Groß

14.05.22 Löschmäuse besuchen Feuerwache Katzenelnbogen

Am 14. Mai besuchten die "Kleinen" Löschmäuse aus Reckenroth die "Großen" der Freiwillige Feuerwehr Katzenelnbogen.

Hier wurden sie schon vom Wehrführer Oliver Scheurer, Yannik  und Elias erwartet. Oliver begrüßte die Löschmäuse und hieß sie herzlich in der Fahrzeughalle der Feuerwache Katzenelnbogen willkommen. Diese Halle war um einiges größer wie das Reckenrother Gerätehaus und hier standen einige sehr große Feuerwehrautos.

Oliver erklärte zuerst die einzelnen Fahrzeuge:

  • der EinsatzLeitWagen - ELW ist die mobile "Telefonzentrale" im Einsatz
  • das TankLöschFahrzeug - TLF 16/25 ist Löschfahrzeug mit 2500 Liter Wasser an Bord, aber auch Rettungsfahrzeug bei Autounfällen mit Schere und Spreitzer.
  • der RüstWagen - RW hat nichts zum Löschen an Bord, ist aber für Unfälle jeder Art gerüstet.

Besuch Feuerwache Katzenelnbogen 

  • das TSF-W ist ähnlich dem KLF in Reckenroth
  • die Drehleiter ist das Herzstück bei Bränden innerhalb von Ortschaften.
  • in einer weiteren Halle stand ein MehrZweckFahrzeug - MZF2 zum Transport von vielerlei Material

Nachdem Oliver alle Fahrzeuge erklärt hatte, durften die Löschmäuse alle Fahrzeuge begutachten.

Besuch Feuerwache Katzenelnbogen Besuch Feuerwache Katzenelnbogen

Als letztes kam das Highlight - die Bambinis durften mit der Drehleiter nach oben.

Elias fuhr zuerst die "Mädels" nach oben 18 Meter nach unten

Besuch Feuerwache Katzenelnbogen  Besuch Feuerwache Katzenelnbogen

und dann auch die "Männer"

Besuch Feuerwache Katzenelnbogen

Zum Schluß wurde natürlich noch ein Gruppenbild gemacht. An den glücklichen Gesichtern erkennt man, das es allen Spaß gemacht hat. Die Einheit Katzenelnbogen wurde zu einem Gegenbesuch eingeladen. Dann zeigen die "Kleinen" den "Großen" ihr KleinLöschFahrzeug - KLF

Besuch Feuerwache Katzenelnbogen

Brandversuche

Bambini experimentieren

Volltext anzeigen

Ist das Feuer groß

Bambinis los!

Volltext anzeigen

Endlich wieder Übung!!!

Neustart wegen niedriger Inzidenz

Volltext anzeigen

Löschmäuse basteln online Osterdeko

Ostereierdeko aus Toilettenpapier

Volltext anzeigen

Fastnacht online

Fastnacht online mit Musik, Spielen und basteln

Volltext anzeigen

Bambini's basteln zu Corona Zeiten

Roboter aus Abfall

Volltext anzeigen

Weinachten 2020

Mobile Weihnachtsfeier der Löschmäuse

Volltext anzeigen

Adventskalender

Adventskalendergeschichte in 24 Kapiteln

Volltext anzeigen

Klein gegen Groß - Das Feuerwehr Duell

KFI zu Besuch

Volltext anzeigen

Löschmäuse Reckenroth bekommen eigenes Kleinlöschfahrzeug

Bambini Feuerwehr bekommt Tanklöschfahrzeug

Volltext anzeigen

Löschmäuse erfolgreich bei der Bambini Flamme 1+2

Löschmäuse glänzen mit Feuerwehr Wissen

Volltext anzeigen

Löschmäuse erfolgreich

Beim Erlebnistag Katastrophenschutz in Bad Ems haben alle Löschmäuse die Prüfung der Bambiniflamme 1 bestanden

Volltext anzeigen

SWR zu Gast

SWR berichtet in der Sendung "Landesschau" am 19.9.2019 um 18:45 Uhr auch über die Löschmäuse

Volltext anzeigen

2. Zeltlager der Reckenrother Löschmäuse

Wieder ein voller Erfolg

Volltext anzeigen

Löschmäuse tauchen ein in die Welt der Mineralien

Klaus erklärte den Löschmäuse wie Mineralien entstehen

Volltext anzeigen

1. Zeltlager der Reckenrother Löschmäuse

Volltext anzeigen

Löschmäuse erfolgreich gestartet

Rückblick auf das 1. Jahr

Volltext anzeigen

Reckenrother Löschmäuse sind die 1. Bambini- Feuerwehr in der VG Katzenelnbogen

7 Kinder gründen eine Bambini- Feuerwehr

Volltext anzeigen

Dienstplan Löschmäuse

15.11.21

Hier könnt Ihr Euch die geplanten Aktivitäten für 2022 ansehen.

Änderungen/ bzw. Absagen sind wegen Corona leider möglich

 

Anleitung für Knoten und Stiche bei der Feuerwehr

Video für Knoten und Stiche bei der Feuerwehr

Volltext anzeigen