Jahreshauptversammlung 2021

08.05.22 VG Aar- Einrich beansprucht das vereinseigene TSF

Wegen Corona fand die JHV nicht wie üblich am Jahresende 2021, sondern erst am 7. Mai 2022 statt.

Am 7. Mai trafen sich 16 Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus Reckenroth.

Der Vorsitzende Uwe Stockenhofen eröffnete die Versammlung, gemeinsam wurde der Toten in einer Schweigeminute gedacht.

Der Tätigkeitsbericht beinhaltete 2 Einsätze (7.5.2021 Fahrzeugbrand am Stockwald und Unwettereinsatz im Juli in Ahrweiler) und 8 Übungen teils als Onlineübungen. Weiterhin wurde Karlheinz Groß von Martin Bretschneider als stellvertretender Wehrführer und von Caroline Bretschneider als Leiter der Bambini-Feuerwehr abgelöst.

Martin Bretschneider absolvierte erfolgreich die Gruppenführer Ausbildung, Benedikt Stockenhofen schloss die Truppmann- und Funk Ausbildung erfolgreich ab. Christopher Labsky besuchte erfolgreich die Juleika Ausbildung.

Der Kassenbericht, vorgetragen vom Kassierer Lothar Rössler, wies einen Rückgang des Kassenbestands von etwa 800 Euro gegenüber dem Vorjahr auf. Die Begründung sind fehlende Einnahmen im Bereich der Festivitäten die wegen Corona nicht stattfinden konnten.

Die Kasse wurde von Manuel Groß und Jürgen Maxeiner am 3.1.2022 geprüft. Sie war ordentlich geführt, das Kassenbuch wies keine Unregelmässigkeiten auf. Manuel Groß beantragte Entlastung des Vorstands. Sie wurde einstimmig (bei 6 Entlastungen) erteilt.

Anschließend wurden neue Kassenprüfer gewählt.

Weitere Aktivitäten: Uwe Stockenhofen wurde mit dem goldenen, Caroline Bretschneider und Manuel Groß mit dem silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen ausgezeichnet. Karlheinz Groß erhielt die goldene Ordensspange.

Martin Bretschneider und Norbert Maier wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Christopher Labsky und Andreas Prahl zum Oberfeuerwehrmann befördert. Benedikt Stockenhofen und Nico Schneider wurden zum aktiven Dienst verpflichtet.

Mitgliederbestand: 72 Mitglieder (+3 zu 2020)

Fahrzeuge: Ende 2021 wurde das neue Kleinlöschfahrzeug (KLF) an die Wehr übergeben und ist im neuen Gerätehaus stationiert.

Differenzen mit der VG zu den Eigentumsverhältnissen des bisherigen Fahrzeuges TSF.

Nach Übergabe des neue Fahrzeuges KLF an die Wehr hat der Haupt- und Finanzausschuss. der VG Aar-Einrich mitgeteilt, das er seit der Übernahme aller laufenden Kosten im Jahr 2014 die VG als Eigentümer des Fahrzeuges sieht und diese damit berechtigt ist, das Fahrzeug auf eigene Rechnung zu verkaufen. Mehrere Email-Anfragen und weitere Kontaktaufnahmen von Seiten des Vorstandes des Fördervereins blieben bisher unbeantwortet. Auch wurde bisher von Seiten der VG kein Dokument vorgelegt, welches den geschilderten Sachstand belegt.

Im Gegenzug befindet sich im Besitz des Fördervereins ein Schreiben, in dem die VG Diez 2007 das Fahrzeug an den Förderverein der FFW Reckenroth übereignet. Ebenso liegt eine unterschriebene Überlassungserklärung des Fördervereins an die FFW Reckenroth vor. Damit befindet sich das Fahrzeug nach Meinung des Vorstandes nach wie vor im Besitz des Fördervereins der FFW Reckenroth, dem damit auch das Recht für eine Veräußerung zusteht.

In einem nächsten Schritt wird durch den Vorstand ein Schreiben an alle im Haupt- und Finanzausschuß vertretenen Fraktionen erstellt und versandt, welches die vorstehende Sachlage noch einmal präzise schildert und welches ein Gesprächsangebot für die nächste Sitzung des Ausschusses enthält.

Zusätzlich behalt sich Förderverein der FFW Reckenroth vor, eine rechtliche Prüfung der Sachlage vornehmen zu lassen.

Um 21:05 Schließt der Vorsitzende die Versammlung

Jahreshauptversammlung 2020 unter Corona Bedingungen