Baum droht auf Wohnhaus zu stürzen

04.04.15 GroupAlarm: 09:32/ H1- Droht Baum auf Wohnhaus zu stürzen/ Reckenroth, Kemeler Weg 48

Alarmierung erfolgte 09:32 Uhr. Wir rückten um 09:37 Uhr mit 1/3 aus. Am Einsatzort war infolge des Sturms ein Baum entwurzelt und drohte auf ein haus im Wochenendgebiet zu stürzen.

Das Besondere: der Baum steht auf hessischem Gebiet (Gemarkung Laufenselden). Die hessische leitstelle in bad Schwalbach fühlte sich nicht zuständig, da der Baum ja auf Rheinland- Pfälzer Gebiet stürzen würde???

Unsere technischen Mittel ließen es nicht zu den Baum zu sichern, bzw. zu fällen.

Inzwischen war auch der Wehrleiter vor Ort. Er organisierte über die Forstverwaltung einen Waldarbeiter mit Rückemaschine. De konnte aber erst um 13 Uhr kommen da er noch anderweitig mit Bäumen beschäftigt war. Wir haben den Weg abgesperrt und trafen uns um 13 Uhr wieder an der Einsatzstelle.

nachdem wir die L3221 gesichert hatten hat der Waldarbeiter den Baum mittels Seilwinde umgezogen und auf hessisches Gebiet geschleppt.

Wir hatten noch die Strasse zu reinigen und sind um 13:30 Uhr im Gerätehaus eingerückt. Einsatz beendet. Dies war der 2. Einsatz innerhalb von 3 Wochen auf hessischem Gebiet.