Übung Kita Dörsdorf 2014

09.06.14 MäuseBärenLand evakuiert

MäuseBärenLand evakuiert

Am 6. Juni fand in der Dörsdorfer Kita MäuseBärenLand eine Evakuierungsübung statt. Um 10:11 Uhr alarmierte die Leiterin Monika Blauert den Einsatzleitwagen (ELW) der VG Katzenelnbogen: „Brand im Büro der Kita Dörsdorf“. Der ELW löste die Sirene in Dörsdorf aus. Um Erzieherinnen und Kinder ein möglichst echtes Szenario zu bieten fuhren die Feuerwehrfahrzeuge aus Dörsdorf,  Reckenroth und der ELW  mit Blaulicht und Martinshorn zur Kita. Als sie um 10:15 Uhr an der Kita eintrafen waren bereits alle Kinder evakuiert. Geradezu vorbildlich hatte Monika Blauert und ihr Erzieherteam die Kinder vor der Kita versammelt, durchgezählt und entlang des Parkplatzes zum Dorfgemeinschaftshaus geführt (das Dorfgemeinschaftshaus ist der 1. Sammelpunkt für den vorderen Ausgang der Kita).

Evakuierung Kita1

Wehrführer Michael Klöppel dankte ganz besonders den Kindern für ihre Disziplin und den Erzieherinnen für ihr umsichtiges Handeln. Zur Belohnung für Kinder und Feuerwehr gab es ein Eis aus der Kita und ein Gruppenfoto.

Evakuierung Kita2

In der anschließenden Besprechung zwischen der Leiterin Monika Blauert und der Feuerwehr waren sich alle einig das der Evakuirungsweg zum Dorfgemeinschaftshaus entlang des Parkplatzes ein zusätzliches Gefahrenpotential birgt. Das Gerätehaus der Fw Dörsdorf ist direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus. Im Falle eines echten Einsatzes kreuzen die Kinder den Weg der herbeieilenden Feuerwehrleute. Eine alternative Lösung wäre ein befestigter Fußweg vom Eingangstor der Kita zum Notausgang auf der  Rückseite des Dorfgemeinschaftshauses. Dieser Weg wäre kürzer und ungefährlich. Wehrführer Michael Klöppel versprach sich für diese Alternativlösung einzusetzen. Weiterhin muss eine Zufahrtsmöglichkeit für herbeieilende Eltern gefunden werden da die Zufahrten über „Am Ackerbach“ und „Mühlstraße“ für die Feuerwehr freizuhalten sind. Auch für den 2. Ausgang muss ein Versammlungsplatz gefunden werden da von hier aus der Weg zum Dorfgemeinschaftshaus zu weit und wiederum die Anfahrtswege der Feuerwehren kreuzt.

Fazit der Evakuierungsübung: tolle Disziplin, Kinder und Erwachsene hatten Spass dabei und werden es gerne wiederholen. Ein besonderer Dank an Monika Blauert für den Mut die Evakuierung  unter realen Bedingungen zu üben.