Leistungsabzeichen Bronze

06.09.15 Einheit Reckenroth nimmt erfolgreich am Leistungsabzeichen in Kamp- Bornhofen teil

Sehr zufrieden kehrten unsere Aktiven Caroline, Martin, Norbert, Manuel, Karlheinz und Uwe von der Abnahme des Leistungsabzeichen des Kreisfeuerwehrverbads aus Kamp- Bornhofen zurück.

Für die 4 Erstgenannten war es eine völlig neue Erfahrung, ihr Können unter Beweis zu stellen. Uwe hat bereits Bronze, Karlheinz Gold W3 des Landesfeuerwehrverbands.

Der Abnahme waren intensive Übungsstunden vorausgegangen. Hier wurde an vielen kleinen Punkten gefeilt, um die Aufgaben schnell und präzise zu bewältigen: Schnellkuppeln der A- Saugschläuche, sauberes Auswerfen und Verlegen der B- und C- Schläuche, diverse Knoten, Wiederholung der Einsatzbefehle und alles ohne Hektik auszuführen.üben, üben, üben

Als 2. Bronzegruppe gingen wir an den Start. Das angenommene Szenario - eine Hecke brennt. Wehrführer Uwe gab den Einsatzbefehl:"Es brennt eine Hecke im Aussenbereich. Wasserentnahme Behälter. Lage des Verteilers Markierung. Angriffstrupp zur Brandbekämpfung zur linken Seite mit 1. C- Rohr, verlegt seine Leitung selbst, über die Brücke und Hürde vor". Angriffstruppführerin Caroline wiederholte den Befehl ab Angriffstrupp.

Schnell war die Pumpe in Stellung gebracht und die Saugleitung mit 4 Längen auf dem beengten Pausenplatz der Schule in Kamp gekuppelt und gebunden. "Saugleitung zu Wasser" befahl Wassertruppführer Karlheinz.Saugleitung zu Wasser

Während der Angriffstrupp mit Caroline und Martin den Verteiler und 5 C- Schläuche auf dem markierten Platz für den Verteiler ablegten,Verteiler und 5 c-Schläuche ablegen wurde 1 Länge B- Schlauch von der TS (Tragkraftspritze) über die Brücke zum Verteiler verlegt. "Maschine Wasser marsch" befahl Karlheinz und unser Maschinist Manuel öffnete das Ventil. Die TS hatte er schon längst gestartet und das Wasser floß bis zum Verteiler.

Während der Angriffstrupp 2 Längen C zum Brandobjekt verlegte,A-Trupp ging der Wassertrupp zurück zum Fahrzeug und rüstete sich mit 1 C- Strahlrohr aus. Am Verteiler (der inzwischen vom Wehrführer übernommen worden war) angekommen erhielt der Wassertrupp von Uwe seinen Einsatzbefehl: " Wassertrupp zur Brandbekämpfung auf die rechte Seite der Brandstelle mit 2. C- Rohr zur Hecke über das Laufbrett vor".

Nachdem der Wassertruppführer den Befehl wiederholt hatte verlegte er genau wie der Angriffstrupp 2 C- Schläuche zur Brandstelle und gab das Kommando "2. Rohr Wasser marsch". Inzwischen hatte auch der Angriffstrupp "1. Rohr Wasser marsch" befohlen und mit seinem Wasserstrahl den Ball in einen Eimer befördert. Der Wassertrupp musste 1 Zielklappe umspritzen.

Bereits nach wenigen Sekunden war bei beiden Trupps der Ball bzw. die Klappe gefallenKlappe gefallen und Uwe konnte dem Wertungsrichter melden "Übung beendet". Die beiden Trupps meldeten an den Verteiler "Wasser halt" Wasser haltund machten die Strahlrohre drucklos. Uwe meldete an den Maschinist "Wasser halt".

Wasser halt

Bevor alle an die Zusatzaufgaben gingen, halfen uns die Kameraden aus Katzenelnbogen beim Abbau.

Danach mussten Gruppenführer und Maschinist jeweils 3 Fachfragen beantworten. KnotenAngriffstruppführer und -mann musste jeder 1 Knoten stechen und der Wassertruppführer am Wassertruppmann die stabile Seitenlage vorführern.

Obwohl wir uns sicher waren dass wir bestanden hatten mussten wir noch bis ca.16:00 Uhr warten. Zuerst kamen noch 4 Bronze und 4 Goldgruppen und zeigten ihr Können.

Um 16:00 Uhr hat der Vorsitzende des KfV Gerhard Bingel mit dem Innenminister Roger Lewentz verkündet, das alle Gruppen bestanden haben und wir erhielten unsere Abzeichen mit Urkunde.Bronze

Glücklich und ein bisschen stolz fuhren wir gegen 17 Uhr zurück nach Reckenroth.

Und nächstes Jahr machen wir Silber!

Auf der Webseite der Kameraden von Kamp- Bornhofen sind viele schöne Bilder

Bericht des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn ist online.

Caroline

schrieb am 09.09.2015 - 13:37:35:

Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken. Es war klasse mit euch zu arbeiten und hoffe das wir zusammen für das Silberne Abzeichen üben.