Brand in der Kita, 3 Personen vermisst

25.09.15

Gemeinschaftsübung  Ausrückebereich Süd: Brand in der Kita, 3 Personen vermisst

Am 25.September um 19:00 Uhr trafen sich ca. 40 Floriansjünger aus Berghausen, Dörsdorf, Eisighofen und Reckenroth am Feuerwehrgerätehaus in Dörsdorf.

Wehrführer Michael Klöppel aus Dörsdorf begrüßte alle Kameraden/innen und erläuterte den Übungsablauf.

Ausgangslage: Brand in der Kita Dörsdorf, 3 Kinder werden vermisst. Einheit Eisighofen sperrt alle Zufahrtsstraßen damit besorgte Eltern nicht in die Einsatzstelle einfahren. Einheiten Berghausen und Reckenroth übernehmen die Wasserversorgung aus Hydrant über den rückwärtigen Bereich. Einheit Dörsdorf, verstärkt durch die Atemschutzgruppe aus Biebrich/ Schönborn, übernimmt den Innenangriff und sucht nach den vermissten Kindern. Wasserversorgung zum Eigenschutz wird über TSF-W der Einheit Dörsdorf.

Innerhalb weniger Minuten waren die Zufahrtsstraßen von den Eisighöfer abgesperrt. Reckenroth und Berghausen bauten innerhalb kürzester Zeit die Wasserversorgung vom Hydrant auf der Hauptstraße zum Gelände der Kita auf. Wasserentnahme HydrantSuchtrupps konnten 1 Kind durch ein Fenster retten (3 Kinder der Jugendfeuerwehr waren vorher in der Kita versteckt worden).

Die AGT’s (Atemschutzgeräteträger) hatten sich in der Zwischenzeit ausgerüstet und waren durch den Vordereingang in die Kita eingedrungen. Die abgestellten Kinderwagen im Eingangsbereich erwiesen sich als natürliches Hindernis. Alle Räume wurden systematisch durchsucht und 2 weitere Kinder gefunden. Damit war der Übungszweck erreicht und alle Einheiten konnten ihre Gerätschaften einpacken.

Bei der anschließenden Nachbesprechung waren sich alle Beteiligten einig, dass eine jährliche Übung im Kindergarten notwendig ist um sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen. Weiterhin wurde festgestellt dass die Zusammenarbeit im Ausrückebereich Süd immer besser funktioniert und nebenbei auch mehr Spaß macht. Besonders gut funktioniert hat die Zusammenarbeit der Atemschützer aus Biebrich/ Schönborn und den eigenen AGT’s. Anschließend rückten alle Kameraden/ innen im Oktoberfestzelt der Landmetzgerei Bingel in Eisighofen ein und bei dem einen oder anderen Hopfenkaltgetränk wurden alte Freundschaften gefestigt und neue geschlossen.

Alle waren sich einig diesen Termin mit Übung und Abschluss bei Bingels zur festen Größe im Jahreskalender werden zu lassen.