Hartmut Neuper erhält goldenes Feuerwehrabzeichen

29.10.15 Ehrung für 45 Jahre Dienst für die Allgemeinheit

„Die Sicherheit ist nur gewährleistet, wenn Menschen dazu bereit sind, ihren Beitrag zu leisten. Neben einer zeitgemäßen Ausrüstung wird das Thema Mensch das entscheidende sein. Von daher ist es mir wichtig, mit einem Ehrungsabend deutlich zu machen: Wir brauchen Euch!“

Mit diesen Worten leitete Landrat Frank Puchtler die Ehrung von 71 Feuerwehrleuten im Kreishaus in Bad Ems ein.

Von unserer Einheit wurde unser ehemaliger Wehrführer Hartmut Neuper für 45 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Hartmut ist seit dem 27.04.1970 in der aktiven Wehr. Er war von 1991 bis 2002 Wehrführer und ist seit vielen Jahren Kreisausbilder Maschinist.

Das Feuerwehrehrenzeichen wird in 3 Stufen verliehen: Silber für 25 Jahre, Gold für 35 Jahre und Gold für 45 Jahre aktiven Dienst. Unsere Vorväter haben wohl nicht damit gerechnet, dass es möglich ist 45 Jahre aktiven Dienst zu leisten. Sonst hätten sie sich sicher nicht zweimal das gleiche Ehrenzeichen für 35 und 45 Jahre ausgedacht. Nach Einführung der Bambiniwehren (ab 6 Jahren) ist sogar eine maximal aktive Zeit von 57 Jahren denkbar.