zurück

Leistungsabzeichen Gold

17.09.17 Versprechen gehalten

Unsere Aktiven Caroline, Uwe, Norbert, Manuel und Karlheinz haben heute in Berndroth das Leistungsabzeichen der Stufe GOLD erworben.

Die Kameraden aus Katzenelnbogen haben ihr letztes Jahr in Miellen gegebenes Wort gehalten und mit uns zusammen an der Leistungsabnahme Gold teilgenommen. Unterstützung erhielten wir auch noch aus dem Ausrückebereich Süd.

Uwe Kratz FFw Herold, Sebastian Pfeiffer FFw Ergeshausen, Sebastian Kästel FFw Katzenelnbogen, Julian Diehl FFw Katzenelnbogen und das LF der FFw Herold haben uns tatkräftig unterstützt.

Die Aufgaben der Leistungsabnahme in Gold besteht aus 2 Teilen:

  • aus einer praktischen Übung: Vortragen eines Löschangriffs (Innenangriff) unter Einsatz von Atemschutz und eines Lüfters
  • der Ausführung einer technischen Hilfe Übung: Anheben eines Fahrzeugs
  • zusätzlich muss noch jeder Trupp, Gruppenführer, Melder und Maschinist 3 Fragen beantworten.

Insgesamt waren 7 Gruppen gemeldet: 4 x Bronze, 2 x Silber und 1 x Gold. Der Wettergott meinte es gut und unter den Augen vieler Berndrother Bürger startete um 10:00 Uhr der Wettbewerb. Um 12:30 Uhr nahmen wir als letzte Gruppe Aufstellung.

Nach der Befehlsausgabe lief alles wie am Schnürchen:

Innenangriff

Angriffstrupp startet den Innenangriff, Schlauchtrupp bringt den Lüfter in Stellung

Wassertrupp

Der Wassertrupp steht als Reservetrupp bereit

Hilfeleistung

Teil2: Wassertrupp und Maschinist heben mit den Hebekissen das Fahrzeug an

Gold

Gold!! Wir haben es geschafft.

Ein besonderer Dank an die Kameraden aus Herold, Ergeshausen und Katzenelnbogen.

Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft, nur gemeinsam sind wir stark.