Jugendfeuerwehr unterstützt die Aktiven

04.11.23 Unsere Jugendfeuerwehr hat am 04. November 2023 unsere aktive Feuerwehr bei der Vorbereitung sowie Reinigung der Kanäle und Hydranten unterstützt.

Am Samstag, den 04. November 2023 war es wieder soweit - die Freiwillige Feuerwehr hat im gesamten Ort die Kanäle sauber und die Hydranten winterfest gemacht. Unsere Jugendfeuerwehr hat tatkräftig mit angepackt und bei der Reinigung sowie auch der Spülung der Hydranten geholfen.

In zwei Teams aufgesteilt wurde mit entsprechendem Gerät durch den Ort gezogen und die Hydranten auf die Wintermonate vorbereitet. Zunächst wurden die Öffnungslasche im Deckel von Erde und Schmutz befreit und anschließend der Hydrant geöffnet. Um vor Verunreinigungen zu schützen wird dieser gespült und anschließend mit einer Folie, passend zurechtgeschnitten, zwischen Deckel und Hydranteninnenseite versehen. Diese Folie stellt eine Trennschicht dar, falls es im Winter zu Eisbildungen kommt, lässt sich so der Hydrant leichter öffnen.