2. Zeltlager der Reckenrother Löschmäuse

11.08.19 Wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr fand das Zeltlager der Bambini Feuerwehr Reckenroth am Ende der Sommerferien statt.

Die Löschmäuse trafen sich am Samstag 10.08 um 15:00 Uhr an der Grillhütte in Eisighofen. Zuerst wurde erst einmal die Location erkundet. Die Grillhütte in Eisighofen ist ideal für diese Veranstaltung: großer Grasplatz für die Zelte, große Hütte mit Kühlschränken und Holzgarnituren, sanitäre Einrichtungen, gemauerter Grill, fließendes Quellwasser und Strom. Umgeben ist der Grillplatz mit vielen Bäumen und Hecken. Es gab also erst einmal viel zu entdecken.

Als die meisten eingetroffen waren, wurden je 1 großes Zelt für Mädels und Jungs aufgebaut.

Zeltaufbau

Danach ausruhen! Um 17:00 Uhr veranstalteten wir eine Schnitzeljagd. Karlheinz und unsere neueste Löschmaus Christian aus Klingelbach waren die Füchse und streuten eine Spur aus Papierschnipseln. 10 Minuten später starteten die restlichen Löschmäuse und jagten die beiden Füchse. Die waren aber so clever, dass sie nicht eingeholt wurden.

So eine Jagd macht hungrig. Also den Teig für das Stockbrot auf die Stöcke und los ging das große Backen. Die mitgebrachten Bambusstöcke erwiesen sich als nicht geeignet und es erforderte einiges Geschick das Brot zu backen. Nächstes Mal schnitzen wir uns die Stöcke wieder selbst!

Stockbrot backen

Von Brot allein wird man nicht satt. Also her mit den Würstchen. Die hielten auch viel besser auf den Bambusstöcken. Dazu gab es selbstgebackene Brötchen aus dem Dutch- Oven. Mmmh, echt lecker.

Nach dem Essen musste gespült werden. Abends waren die Jungs dran, die Mädchen müssen die Frühstücksteller abwaschen.

die Jungs spülen

Danach kam für viele das Highlight des Abends – Disco. Jedes Kind dürfte 2 Lieblingslieder mitbringen und es wurde wild gerockt. Dazu gab es natürlich Süßigkeiten, Knabberein und Limo, Cola bis zum abwinken.

Gegen 22:00 Uhr starteten wir zu einer Nachtwanderung bei sternenklarem Himmel. Der Mond schien hell, der große Wagen war super zu sehen, jede Menge Flugzeuge am Himmel und einige haben sogar Sternschnuppen gesehen. Zurück auf dem Grillplatz ging es recht zügig in die Schlafsäcke, der Tag war doch anstrengend.

Nach einer ruhigen Nacht grabbelten die Löschmäuse um 07:30 Uhr noch etwas schlaftrunken aus den Zelten. Schnell gewaschen und frühstücken.

wir frühstücken

Nach dem Frühstück spülen, einpacken und Abbau der Zelte. Um 10:00 Uhr sah der Platz aus, als wären die Löschmäuse nie hier gewesen.

Alle hatten ihr Bambini- Shirt angezogen. Es ging zum 60 jährigen Jubiläum der Feuerwehrkameraden aus Eisighofen. Für die Löschmäuse war es die 1. Teilnahme an einer offiziellen Veranstaltung. Tapfer saßen die Löschmäuse 1 Stunde im Saal und lauschten den Festrednern. Verbandsgemeindebürgermeister Harald Gemmer erwähnte in seiner Festrede die Löschmäuse als Teil der Zukunft des Feuerwehrwesens in der neuen VG Aar- Einrich. Dann aber schnell Bratwurst und Pommes und raus zum Spielen. Noch auf der Veranstaltung in Eisighofen meldete sich ein weiterer Interessent aus Berndroth für die Bambiniwehr. Auch sein Bruder will im neuen Jahr dazu stoßen, wenn er 6 Jahre geworden ist. Das ist super, vor allem da uns nächstes Jahr 3 Löschmäuse zur Jugendfeuerwehr verlassen.

Gegen 13:30 Uhr war das 2. Zeltlager der Löschmäuse beendet und alle machten sich doch etwas müde auf den Heimweg.

Norbert Rossel

schrieb am 20.09.2019 - 14:01:18:

Das ist eine vorbildliche Gemeinde, wie in einer etwas größeren WG. Schön, dass es sowas heute noch gibt und als Vorbild für viele andere Gemeinden in Deutschland ein Beispiel abgibt. Da ist jeder eingebunden und ein fester Teil der Gemeinde, so dass er nie das Gefühl hat, man kümmert sich nicht um ihn. Ja, da möchte man doch gleich ein Teil der Gemeinde sein und teilhaben ! Viel Glück und Gemeinsamkeit für all die Jahre, die auf die Einwohner noch zukommen !