Jahreshauptversammlung 2019

28.12.19 Sehr erfolgreiches Jahr für die Reckenrother Floriansjünger

Am 27.12. 2019 trafen sich 23 Mitglieder des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Reckenroth 1989 e.V. im Dorfgemeinschaftshaus in Reckenroth.

Nach einem schmackhaften Abendessen eröffnete der Vorsitzende Uwe Stockenhofen die Sitzung.

2019 hatte die Wehr Reckenroth 5 Einsätze, 10 Übungen (davon 4 im Ausrückebereich Süd).

Der Kamerad Paul hat den Lehrgang für Maschinisten begonnen, Norbert den Lehrgang für Kettensäge und die Kamerad/in Caroline, Manuel, Paul und Christopher den Feuerwehrführerschein bis 7,49to erfolgreich abgeschlossen.

Für unsere Bambini’s war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Beim Tag des Katastrophenschutzes in Bad Ems legten 5 die Bambiniflamme 1 ab, die zum 1. Mal im Rhein- Lahn Kreis abgenommen wurde. Im November wurde in Reckenroth auch für die restlichen Bambini’s die Bambiniflamme 1 unter der Aufsicht des Wertungsrichters Holger Quint abgenommen. Die über 8-jährigen bestanden anschließend auch die Bambiniflamme 2. Die 3 ältesten Mädels sind seit Sommer 2019 auch schon parallel in der Jugendfeuerwehr. In 2019 gab es auch 3 Neuzugänge

Uwe Stockenhofen wurde das silberne Ehrenzeichen am Bande für seine Leistungen verliehen.

Neue Ausrüstung für die Feuerwehr Reckenroth:

• Beim Neubau der Brücke in Reckenroth das Wehr am Dörsbach abgerissen. Um den Brandschutz über offene Gewässer sicher zu stellen, hat der Förderverein eine mobile Bachsperre angeschafft. Der VG Bürgermeister war von der Idee so begeistert, das er spontan die Kostenübernahme durch die Verbandsgemeinde bei einer Übung zusagte (ist inzwischen erfolgt).

Weitere Aktivitäten 2019: Schlachtfest 26.01.2019, Weinfest am 2. + 03.08. in Katzenelnbogen, Sommerfest am 31.08., Abendwanderung am 5.10. nach Rückershausen „Golfgreen“.

Die Kassenlage ist sehr gut, die Kassenführung einwandfrei. Der Vorstand wurde entlastet.

Dieses Jahr stand turnusmäßig die Wahl der Rechnungsprüfer auf der Tagesordnung. Gewählt wurde für die nächsten 2 Jahre: Jürgen Maxeiner, Manuel Groß und Christopher Labsky als Ersatz.

Der Mitgliederbestand hat sich um 5 auf 68 Mitglieder erhöht. Für 2020 sind interessante Übungen, Jubiläen von Mitgliedern und einige Veranstaltungen geplant (siehe Termine auf unserer Homepage)

Gegen 21:35 Uhr schließt der 1. Vorsitzende Uwe Stockenhofen die Versammlung. Anschließend wird in geselliger Runde noch manche Anekdote aufgefrischt.