Ist das Feuer groß

19.06.21 Bambinis los!

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am Samstag 19.Juni 2021 die Löschmäuse um 10:30 Uhr am alten Gerätehaus. Alle befolgten die AHA- Regeln und hatten Masken auf. Zuerst wurden alle Namen erfasst und die Hände desinfiziert. Dann ging es gemeinsam zum Rohbau des neuen Gerätehauses. Mit 1,5m Abstand zueinander durften die Masken abgenommen werden.

Dany erklärte noch einmal die AHA- Regeln, bevor Caroline mit dem 1, 2 oder 3 Spiel die Einsatzmaterialien einer Wasserentnahme offenes Gewässer vom letzten Mal wiederholte. Erstaunlich wie sogar die kleinsten sich den Sinn und Zweck der Teile behalten hatten, auch wenn Ihnen der Fachbegriff manchmal nicht einfiel. Klasse!!

Danach widmete sich Karlheinz dem Thema Knoten. Knoten sind bei den meisten Feuerwehrleuten ungeliebt, aber notwendig. Jede Löschmaus hatte ein eigenes Seil von 1,50m bekommen, damit es auch zu Hause üben kann. Begonnen wurde mit dem Kreuzknoten, der auch beim Schuhe binden in abgewandelter Form Anwendung findet. Der Kreuzknoten wird zum Verbinden zweier Seile benutzt und lässt sich leicht wieder lösen.

Übung 19062021

Nachdem der Knoten mehrfach geübt worden war, wurde zum Abschluss alle Seilsstücke zu einem großen Seil mit dem Kreuzknoten verbunden.

Übung 19062021

Anschließend erklärte Karlheinz, warum einige Leinen rot und einige weiß gefärbt sind. Rot gefärbte Leinen sind schon älter und verbraucht,  dürfen deshalb nur noch als Arbeitsleinen und nicht zur Menschenrettung benutzt werden.

Mit einer weißen Leine zeigt er dann den Zimmermannsknoten, mit dem die Saugleitung gesichert wird. Alle übten fleißig, es wird aber noch einige Wiederholungen benötigen. Eine Übersicht der Knoten mit Anleitungen, findet ihr auf der Seite der Bambiniwehr am rechten Seitenrand.

Zum Abschluss wurde nach einem "Schlachtruf" gesucht. Maya hatte eine super Idee: "Ist das Feuer groß, Bambinis los". Mit dem neuen Schlachtruf haben sich alle in das Wochenende verabschiedet. Nächstes Treffen ist am 3. Juli 10:30 Uhr am Gerätehaus.