zurück

H1.07 Baum auf Straße

27.11.23 H1.07 Räumung und Sperrung der L322 von Reckenroth Richtung Aarbergen

Am 27.11.2023 wurde die Einheit Reckenroth um 19:46 Uhr alarmiert.

H1.07 - Baum auf der Straße

Die Freiwillige Feuerwehr Reckenroth wurde alamiert und ist mit insgesamt 5 Einsatzkräften ausgerückt. In der Kurve auf Höhe der Fischteiche lagen mehrere Bäume quer auf der Straße. Durch die FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) wurde das LBM (Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz) kontaktiert, die allerdings aufgrund der anhaltenden Witterung bereits andererorts gebraucht wurde. Dadurch wurde das MZF (Mehrzweckfahrzeug) aus Katzenelnbogen nachalamiert, damit die Zufahrtsstraßen mit Warnbaken auf Höhe Reckenroth sowie der B54 gesperrt werden konnten. 

Der Einsatz war für die Einheit Reckenroth um 21:40 Uhr beendet und alle konnten wohlbehalten ins Gerätehaus einrücken. 

 

Sperrung der L322 Höhe Reckenroth Baum versperrt L322 Einsatz Freiwillige Feuerwehr Reckenroth

Jugendfeuerwehr unterstützt die Aktiven

04.11.23 Unsere Jugendfeuerwehr hat am 04. November 2023 unsere aktive Feuerwehr bei der Vorbereitung sowie Reinigung der Kanäle und Hydranten unterstützt.

Am Samstag, den 04. November 2023 war es wieder soweit - die Freiwillige Feuerwehr hat im gesamten Ort die Kanäle sauber und die Hydranten winterfest gemacht. Unsere Jugendfeuerwehr hat tatkräftig mit angepackt und bei der Reinigung sowie auch der Spülung der Hydranten geholfen. 

In zwei Teams aufgesteilt wurde mit entsprechendem Gerät durch den Ort gezogen und die Hydranten auf die Wintermonate vorbereitet. Zunächst wurden die Öffnungslasche im Deckel von Erde und Schmutz befreit und anschließend der Hydrant geöffnet. Um vor Verunreinigungen zu schützen wird dieser gespült und anschließend mit einer Folie, passend zurechtgeschnitten, zwischen Deckel und Hydranteninnenseite versehen. Diese Folie stellt eine Trennschicht dar, falls es im Winter zu Eisbildungen kommt, lässt sich so der Hydrant leichter öffnen.

 


Übung Brandbekämpfung mit vierteiliger Steckleiter über das Dach mit Stellungswechsel

11.08.23

 

 

 

Übung Feldbrand

07.07.23

 

 

B2 Gebäudebrand

29.04.23 19.10.2023 Gebäudebrand, Nachtwache

Am 19.10.2023 wurde die Einheit Reckenroth um 23:00 Uhr alarmiert.

B2 - Gebäudebrand

Die Feuerwehreinheit aus Reckenroth wurde telefonisch nach Berndroth zu einem Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort gab es eine Lageeinweisung der aktuellen Einsatzleitung. Unsere Aufgabe, zusammen mit der Einheit aus Bremberg, bestand darin ab 23:30 Uhr die Nachtwache zu halten, Rundgänge mit der Wärmebildkamera zu machen, um Glutnester aufzuspüren und diese abzulöschen, bevor das Gebäude erneut zu brennen beginnt. Der Einsatz ging bis in die frühen Morgenstunden, besser gesagt wurde der Einsatzort um 5:00 Uhr an die Polizei übergeben.

Nachdem alles zurück gebaut und gebrauchte Materialien nach Katzenelnbogen gefahren wurden, konnten wir den Einsatz um 5:30 Uhr, also nach 6 Std. als beendet erklären.

 

Front Feuerwehrgerätehaus Berndroth Einsatz Berndroth

B3.09 Wohnhausbrand

29.04.23 13.10.2023 Wohnhausbrand

Am 13.10.2023 wurde die Einheit Reckenroth um 06:00 Uhr alarmiert.

B3.09 Wohnhausbrand

Die Feuerwehreinheit aus Reckenroth wurde zu einem Wohnhausbrand nach Kördorf alarmiert. Unsere Aufgabe vor Ort war es, die Drehleiter aus Katzenelnbogen mit Wasser zu versorgen sowie das Stellen eines Sicherheitstrupps für den Trupp der die Nachlöscharbeiten im Inneren des Hauses abarbeitete.

Der Einsatz war für uns nach knapp 3,5 Std. abgearbeitet.

Insgesamt jedoch dauerte de Einsatz 17,5 Std.

Ein Hausbewohner ist bei einem Brand in Kördorf gestorben (Foto: SWR, KeutzTV)

B2.02 Waldbrand

29.04.23 16.07.2023 Flächenbrand groß

Am 16.07.2023 wurde die Einheit Reckenroth um 17:02 Uhr alarmiert.

B2.02 - Flächenbrand groß

Um 17:12 Uhr rückte unser KLF, besetzt mit 1/4 (davon 1 AGT), aus.

Als erster am Einsatzort, galt es die Lage zu erkunden. Auch die alarmierten Einheiten Katzenelnbogen und Dörsdorf kamen kurze Zeit später dazu. 

Vor Ort wurde ein Böschungsbrand festgestellt. Durch eine schnelle Brandbekämpfung konnte eine Ausbreitung verhindert und der Brand gelöscht werden.

Der Einsatz war um 17:40 Uhr beendet und die Einheit Reckenroth traf um 17:47 Uhr wieder im Gerätehaus ein.

 

Eingesetzte Einheiten:

FFw Reckenroth

FFw Katzenelnbogen

FFw Dörsdof

H2.08 Hilfeleistung

29.04.23 29.04.2023 Unterstützung Rettungsdienst, Reckenroth

Am 29. April wurde die Einheit Reckenroth um 18:42 alarmiert:

Unterstützung Rettungsdienst HRF – Reckenroth

Um 18:49 Uhr rückte unser KLF, besetzt mit 1/5 (davon 1 AGT), aus. Als Erster am Einsatzort galt es sich mit dem Rettungsdienst, der die Feuerwehr alarmierte, zu besprechen. Währenddessen trafen auch die mitalarmierten Feuerwehren Katzenelnbogen und Allendorf ein.

Nach einer Begehung und Beratung wurde die betroffene Person durch das Treppenhaus, mittels Tragetuch in den Hof getragen und an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz wurde um 19:23 Uhr für die Einheit Reckenroth als beendet erklärt.

 

Eingesetzte Einheiten:

FFw Reckenroth

FFw Katzenelnbogen

FFw Allendorf

B2.02 Waldbrand

29.04.23 11.07.2023 Flächenbrand groß

Am 11.07.2023 wurde die Einheit Reckenroth um 10:41 Uhr alarmiert.

B2.02 - Flächenbrand groß

Um 10:49 Uhr rückte unser KLF, besetzt mit 1/1 aus.

Vor Ort waren bereits die Kammeraden der Feuerwehr aus Michelbach / Aarbergen dabei das Feuer zu bekämpfen. Auch die alarmierten Kameraden aus Katzenelnbogen und Hahnstätten trafen kurze Zeit später ein.

Unser Aufgabe bestand darin das Feuer falls nötig oberhalb der Einsatzstelle (steile Böschung) abzufangen. Nach knapp einer Stunde wurde gemeldet, Feuer aus, die Einsatzstelle wurde noch mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht. Als auch das abgeschlossen war, wurde der Einsatz um 11:58 Uhr beendet und die Einheit Reckenroth rückte um 12:03 Uhr wieder in das Gerätehaus ein.

 

Eingesetzte Einheiten:

FFw Reckenroth

FFw Katzenelnbogen

FFw Hahnstätten

Mehrere Einheiten der FFw Michelbach und Aarbergen