zurück

Leistungsabzeichen Silber

14.09.16 Jetzt Silber, nächstes Jahr Gold!

Wieder einmal nahmen unsere Aktiven Caroline, Uwe, Manuel, Martin, Norbert und Karlheinz an der Abnahme des Feuerwehr Leistungsabzeichens erfolgreich teil. Nachdem sie sich im letzten Jahr den Aufgaben der Stufe Bronze gestellt hatten, ging es diesmal um Silber.

Bereits im Juli begannen sie zu üben. Die Aufgabenstellung war diesmal zweigeteilt: "es brennt ein landwirtschaftliches Anwesen mit angrenzendem Wohngebäude und Garage". Im zweiten Teil musste ein PKW aus einer Garage mit einem Mehrzweckzug geborgen werden.

Wasseraufbau

Angriff vom Gerüst

Mehrzweckgreifzug

Nach vielen Stunden Üben führen unsere 6 Aktiven am 11. September nach Miellen. Zuvor mussten wir erst einmal auf der Landkarte schauen wo Miellen ist (zwischen Bad Ems und Lahnstein).

Um kurz vor 11 Uhr trafen wir in Miellen am Sportplatz ein. Neben unserer Gruppe stellten sich noch Katzenelnbogen/ Herold den Aufgaben bei Silber. Zuvor absolvierten aber  2 gemischte Gruppen aus Miellen und 1 Gruppe Katzenelnbogen/ Herold die Leistungsstufe Bronze.

Als letzte Gruppe waren wir dran. Uwe gab den Befehl: "Es brennt eine landwirtschaftliche Halle mit angrenzendem Wohngebäude und Garage. Wasserentnahme Unterflurhydrant. Lage des Verteilers auf der Markierung. Angriffstrupp verlegt die B- Leitung zwischen Pumpe und Verteiler. Zum Angriff fertig."

Befehlsausgabe

Schnell die Pumpe entladen und in Stellung bringen

Pumpe entnehmen

Wassertrupp (Caroline und Norbert) setzen dann das Standrohr

Standrohr setzen

B- Leitungen zum Verteiler werden vom Angriffstrupp (Martin und Karlheinz) gelegt. Verteiler und 5 Längen C- Schlauchmaterial wir abgelegt. Der Gruppenführer übernimmt den Verteiler.

Verteiler

Von allen Seiten ruft es "Wasser marsch". Danach sammeln sich Angriffs- und Wassertrupp am Verteiler. Sie erhalten neue Befehle. Angriffstrupp muss mit B- Strahlrohr mit Stützkrümmer durch einen Tunnel und den Brand löschen. Der Wassertrupp muss mit Leitern auf ein Gerüst und dann den zweiten Brandherd angreifen.

Bei der Leiterentnahme wird der Wassertrupp von unserem Maschinisten Manuel unterstützt.

Leiterentnahme

Der Angriffstrupp hat sich zwischenzeitlich seine B- Leitung selbst verlegt, kriecht durch den Tunnel und spritzt die Zielklappe um.

Tunnel

Der Wassertrupp stellt die Leiter am Gerüst auf. Der Wassertruppführer klettert hinauf und sichert die Leiter am Gerüst. Anschließend wirft er seinen Leinenbeutel zu dem Wassertruppmann. Dieser bindet das Strahlrohr mit Schlauch ein. Der Führer zieht beides nach oben und sichert es mit einem Seil am Gerüst. Jetzt klettert der Truppmann auf das Gerüst und sie spritzen ihre Klappe um.

Gerüst

Nachdem die Zielklappen gefallen sind, meldet sich der Gruppenführer beim Hauptwertungsrichter: " Zielklappen gefallen". Danach wird die Zeit gestoppt. Die Mannschaft erhält den Befehl sich am Verteiler zu versammeln.

Anschließend gibt der Gruppenführer die Befehle für Teil 2 der Übung und die Zeit läuft weiter.

"Angriffstrupp mit Feuerlöscher zur Sicherung zur Garage vor"

"Wassertrupp zur Bergung des PKW mit Mehrzweckzug zur Garage vor"

"Maschinist zur Sicherung der E- Stelle mit Absperrmaterial zum Festpunkt geradeaus vor"

In knapp 3 Minuten sind die Aufgaben ausgeführt. Mit einer Gesamtzeitzeit von 11:30 Minuten sind wir deutlich unter der Maximalzeit von 15 Minuten.

Absperrung

PKW gesichert

Danach müssen Gruppenführer, Maschinist und die beiden Trupps jeweils 3 Fragen beantworten. Damit ist die Abnahme beendet. Das Material wird wieder im TSF verladen. Wir fahren zum Gerätehaus der Kameraden von Miellen.

Gegen 14:30 Uhr verkündet der Vorsitzende des KFV Rhein- Lahn, Gerhard Bingel, das alle Gruppen bestanden haben und verteilt die Urkunden. Die Abzeichen sind leider nicht vor Ort und werden nachgeliefert.

Dank eines freundlichen Spenders aus Reckenroth wird so manches Radler/ Bier auf den Erfolg getrunken und gegen 16 Uhr fahren wir geschafft, aber glücklich nach Hause.

geschafft

Und nächstes Jahr machen wir GOLD zusammen mit den Kameraden von Katzenelnbogen!!!