Geminschaftsübung Ausrückebereich Süd 19.6.2015 in Berghausen

19.06.15 Hotel Berghof brennt

Gemeinschaftsübung  Ausrückebereich Süd

Am 19.Juni trafen sich ca. 40 Floriansjünger aus Berghausen, Dörsdorf, Eisighofen und Reckenroth am Feuerwehrgerätehaus in Berghausen.

Wehrführer Alexander Schäfer aus Berghausen begrüßte alle Kamerde-innen und erläuterte den Übungsablauf. Angenommenes Brandobjekt war das Hotel Berghof. Wasserversorgung aus dem Dörsbach und Unterflurhydranten am Ortseingang Berghausen  sowie Gerätehaus Berghausen. Auf den geplanten Einsatz der Atemschutzgeräteträger (AGT) musste verzichtet werden da zeitgleich noch eine weitere Übung mit AGT in der VG lief und die Atemschutzwerkstatt nicht 2 Einheiten mit Geräten versorgen kann.

Die Einheit Reckenroth übernahm die Wasserversorgung aus dem Dörsbach. Mit ihren Schlauchreserven wurde die Wasserversorgung bis etwa 200 Meter unterhalb des Friedhofs aufgebaut.

Wasserversorgung Reckenroth

Die Einheit Eisighofen stellte  mit ihrem Schlauchmaterial die Wasserversorgung bis zur Einsatzstelle sicher. Zusätzlich wurde am Friedhof das LF Eisighofen in Stellung gebracht um die Wasserversorgung über die lange Wegstrecke sicherzustellen. Nach ca. 20 Minuten war die Wasserversorgung aufgebaut und es hieß „Wasser marsch“.

Wasserversorgung Eisighofen

In der Zwischenzeit hatte die Einheit Dörsdorf den Erstangriff über ihr TSF-W aus dem Unterflurhydrant am Orsteingang sichergestellt. Als zweiter Angriffstrupp versorgte sich die Einheit Berghausen aus dem Unterflurhydrant am Gerätehaus.

Eine besondere Gefahrenlage ergab sich unterhalb des Friedhofs. Hier überquerte die Schlauchleitung die Kreisstraße. Mittels Schlauchbrücken wurde das Überfahren durch Kfz sichergestellt. Allerdings war das Überfahren für einige Verkehrsteilnehmer eine echte Herausforderung!

Schlauchbrücke 1

Schlauchbrücke 2

Nach etwa 60 Minuten erklärte Einsatzleiter Alexander Schäfer die Übung für beendet und gab den Befehl zum Abbau. Die Kameraden unterstützen sich gegenseitig und nach 20 Minuten trafen sich alle im Hof des Hotels Berghof zur Manöverkritik. Alle Wehrführer waren mit dem Ablauf zufrieden. Es wurde aber festgestellt daß in einem Ernstfall zuerst die Wasserversorgung über die 3 Unterflurhydranten Ortseingang Berghausen, Kreuzung vor dem Berghof und Gerätehaus Berghausen genutzt werden. Die Leitung liefert ausreichend Wasser. Danach wird die Wasserversorgung aus dem Dörsbach aufgebaut um als Reserve zu dienen. Es empfiehlt sich auch in die lange Schlauchleitung einen Verteiler einzubauen für den Fall eines Schlauchdefekts.

Zum Abschluß rückten alle Kameraden/- innen in das Hotel Berghof ein um bei dem einen oder anderen Kaltgetränk die Kameradschaft zu pflegen. Als Fazit kann man feststellen, das durch die gemeinsamen Übungen im Ausrückebereich die Kameradschaft untereinander immer besser wird und es auch viel mehr Spaß macht.

Die nächsten gemeinsamen Übungen sind in Eisighofen (Termin steht noch nicht fest) und am 30. Oktober in Dörsdorf.