Löschmäuse erfolgreich

28.09.19 Beim Erlebnistag Katastrophenschutz in Bad Ems haben alle Löschmäuse die Prüfung der Bambiniflamme 1 bestanden

Am 28. September 2019 fand anlässlich des 50. jährigen Bestehens des Rhein- Lahn Kreises am Kreishaus in Bad Ems ein Erlebnistag des Katastrophenschutzes statt.

Neben THW, DLRG, Rettungsorganisationen, Rettungshundestaffel waren auch die verschiedenen Feuerwehrabteilungen vor Ort.

Auch die Jugendorganisationen der Feuerwehr zeigten ihr Können. Die Bambiniwehren des Kreises nahmen zum 1. Mal die Bambiniflamme 1 ab.

Zuerst müssten verschiedene theoretische Fragen beantwortet werden:

• wo wohnst Du?
  • wie lautet die Notrufnummer?
  • Welche Fragen musst Du beim Absetzen eines Notrufs beantworten?
  • Wie heißt der Schutzpatron der Feuerwehr?

Anschließend mussten praktische Aufgaben gelöst werden:

• was brennt und was brennt nicht?
  • Erkenne wasserführende Armaturen
  • D- Schlauch ausrollen
  • Über einen Saugschlauch hüpfen und auf 1 Bein weiterspringen
  • Zünde ein Streichholz richtig an

Alle Bambinis lösten die Aufgaben mit Bravour und konnten anschließend eine Urkunde und das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

Zum Schluß wurde ein Gruppenbild aller teilnehmenden Bambiniwehren der neuen VG Aar- Einrich  vor der Drehleiter der Feuerwehr Bad Ems gemacht.

Gruppenbild Aar- Einrich