Löschmäuse Reckenroth bekommen eigenes Kleinlöschfahrzeug

15.08.20 Bambini Feuerwehr bekommt Tanklöschfahrzeug

Seit Februar haben sich die Bambini’s der Feuerwehr Reckenroth wegen Corona nicht mehr zu einer gemeinsamen Übung treffen können. Am 14. März war „1. Hilfe für Kinder“ geplant, aber 1 Tag vorher kam der Lockdown. Für die kleinen Floriansjünger war es schlimm keine sozialen Kontakte zu haben: keine Schulfreunde sehen, kein Spielplatz und noch nicht einmal die anderen Löschmäuse treffen.

Der Leiter der Bambini Feuerwehr, Karlheinz Groß, nutze die Zeit des Lockdown, um für die Löschmäuse ein eigenes KLF (Kleinlöschfahrzeug) zu bauen. Die Idee dazu hatte er durch einen Bericht im Internet. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht (Schleswig- Holstein) hatten für ihre Löschzwerge sogar nach und nach 3 Fahrzeuge gebaut.

Fahrzeuge der Bambini Geesthacht

Karlheinz wollte nicht einfach nachbauen, es sollte ein Fahrzeug mit Tank werden. Das Fahrgestell eines Bollerwagens diente als Unterbau. Der Aufbau aus Holzplatten wurde in 3 Abschnitte aufgeteilt. Ganz vorne das Führerhaus, dahinter ein Raum für den 60 Liter Tank und im Heck verschiedene Abschnitte für Schläuche, Strahlrohre, Verteiler usw.

60 Liter Tank

D- Strahlrohre, D + c- Schläuche

Nach 6 Wochen und ca. 100 Arbeitsstunden war das Fahrzeug fertig. Jetzt der 1. Praxistest. Das Fass gefüllt und einen Schlauch angeschlossen. Mit der Handpumpe konnten 6 Liter pro Minute gefördert werden, das heißt 10 Minuten steht Löschwasser zur Verfügung. Damit kann man sogar eine brennende Mülltonne löschen.

Am Samstag 15.8. um 16:30 Uhr hatte Karlheinz Groß alle Löschmäuse mit Eltern, die Aktiven der Einheit Reckenroth, die Wehrleitung und den 1. Beigeordneten der VG Aar- Einrich Marcel Willig nach Reckenroth in den Hof des Dorfgemeinschaftshauses zur Vorstellung des Kleinlöschfahrzeugs eingeladen.

Kleinlöschfahrzeug

KLF mit Verteiler/ Schlauchbox

Unter Beachtung der Abstandsregeln und mit Mund-Nase-Schutz konnte das Fahrzeug begutachtet werden. Die Kinderaugen leuchteten, da sie wahrscheinlich das 1. Löschfahrzeug mit Tank einer Bambini Feuerwehr in Deutschland besitzen. Damit sind sie theoretisch sogar schlagkräftiger, wie eine Feuerwehreinheit mit TSA (Tragkraftspritzenanhänger), die es zumindest in Rheinland- Pfalz noch öfters gibt (in der VG Aar- Einrich 3 Einheiten). Karlheinz hat vor, das Fahrzeug auch mit einer Benzinbetriebenen Pumpe mit C- Anschluß, C- Saugschläuchen und C- Saugkorb auszurüsten. Die erforderlichen finanziellen Mittel dazu wurden spontan von dem Förderverein der FFw Berndroth, Hartmut Neuper und Martin Bretschneider gespendet.

Dass das geplante Zeltlager wegen Corona an diesem Wochenende ausfallen musste, konnte mit dem KLF sicher etwas leichter verschmerzt werden. Die Vorfreude auf die 1. Übung nach Corona ist riesig und wird ausschließlich dem Fahrzeug gewidmet werden.

Eine Videobeschreibung des KLF findet ihr auf Youtube: https://youtu.be/0cyIvEVmZxg

Text: Karlheinz Groß

Fotos: Karlheinz Groß/ Caroline Bretschneider