Jugendfeuerwehr - Was macht man da und warum du dabei sein solltest!

Jugendfeuerwehr heißt Verantwortung übernehmen, sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten, aber vor allem Spaß, Freundschaft und Teamgeist. In der Jugendfeuerwehr Reckenroth treffen wir uns einmal im Monat, um verschiedene Sachverhalte zu lernen und üben - dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Unser Jugendwart hat regelmäßig Spiele zur Übung im Umgang mit den Gerätschaften vorbereitet und jeder darf sein Talent zeigen.

Jugendfeuerwehr - Was macht man da und warum du dabei sein solltest!

Jugendfeuerwehr bedeutet:

• Feuerwehrtechnische Ausbildung
    Die Jugendlichen erlernen den Umgang mit der Ausrüstung unserer Feuerwehr, einschließlich Fertigkeiten wie dem Einsatz von Feuerlöschern, der Bedienung der Strahlrohre sowie grundlegende technische Hilfeleistungen. Durch Spiele, wie beispielsweise Strahlrohr-Fußball, wird der korrekte Umgang mit dem Gerät geübt, wobei eine kleine Wasserschlacht natürlich nicht fehlen darf. Im Allgemeinen wird stets darauf geachtet, die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen zu berücksichtigen, da die Sicherheit stets oberste Priorität hat.

Zusätzlich werden den Teilnehmern auch theoretische Kenntnisse in verschiedenen Themenbereichen vermittelt. Dazu zählen beispielsweise Brandschutz, Funktechnik, Orientierung mithilfe von Karte und Kompass sowie Grundlagen der Ersten Hilfe.
  • Zeltlager
    Jedes Jahr findet ein Zeltlager des Kreises Limburg-Weilburg statt. Hier treffen Jugendliche aus der Region zusammentreffen und können sich austauschen. Während der Zeltlagerwoche werden unter anderem zahlreiche Spiele und Wettbewerbe abgehalten um am Ende einem Lagersieger küren zu können.

• Freundschaft und Kameradschaft
    Durch zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten und Übungseinheiten wachsen die Jugendlichen zu einer starken Gemeinschaft zusammen. Sie lernen, Seite an Seite zu arbeiten und als Team aufzutreten. Viele schätzen die besondere Kameradschaft und den starken Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, sowohl während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr als auch später im aktiven Feuerwehr.

• Umweltschutzaktionen
    Unsere Jugendfeuerwehr war schon an diversen Müllsammelaktionen in und um Reckenroth beteiligt. Gemeinsam mit den Einwohnern von Reckenroth gehts einmal im Jahr auf Straßen und Wegen darum, den umliegenden Müll einzusammeln und zu entsorgen. Danach wird sich selbstverständlich wieder gemeinsam gestärkt.

Bei Interesse und Fragen einfach eine E-Mail an: ff-reckenroth@aar-einrich.org